Grundsätzliches auf Frachtschiffreisen

Grundsätzliches
Auch auf einem Frachtschiff das Passagiere mit nimmt steht immer die Fracht im Vordergrund.
Landgänge sind nur in der Zeit der Ladearbeiten möglich und es ist zwingend erforderlich pünktlich wieder zurück zu sein. Das Schiff kann nur in Absprache mit der Schiffsleitung verlassen werden. Die Bestimmungen (Helm, Sicherheitsweste) der jeweiligen Terminals sind unbedingt einzuhalten. Sie werden einem vor dem Verlassen genau erklärt.
Essen
Die Essenszeiten sind festgelegt und werden zum Reisebeginn mitgeteilt. Meist stehen sie auch noch einmal in den Kabinen. Diese Zeiten sind einzuhalten, der Koch hat keine Zeit für Extrawürstchen. Manchmal gibt es Selbstbedienung, manchmal wird einem nach Wunsch aufgetan. Wir hatten bisher nur gute Erfahrung mit der Essensversorgung. Mannschaft und Offiziere essen das gleiche, die Passagiere essen mit den Offizieren zusammen. Dabei sollte man auf eine eventuell vorhandene Sitzordnung achten.
Zugänglichkeiten
Alle Bereich die keine Gefährdung mit sich bringen darf man betreten. Während des An- und Ablegens dürfen das Deck wo die Leinen laufen nicht betreten werden. Beim Be- und Entladen darf der Containerbereich nicht begangen werden. Der Zugang zur Maschine ist tabu, es sei denn in Begleitung des LI zur verabredeten Besichtigung. Der Zugang zur Brücke ist sehr unterschiedlich geregelt. Es gibt Schiffe da darf man zu jeder Zeit auf die Brücke, bei anderen Schiffen gibt es feste Zeiten, bei manchen darf man nicht auf die Brücke wenn ein Lotse an Bord ist und wieder bei anderen gibt es eine Ampel (grün oder rot) für den Zugang zur Brücke. Die jeweiligen Regelungen erfährt man auf dem Schiff.
Beschäftigungen
Ein Frachtschiff ist keine Belustigungsbude wie ein Kreuzfahrtschiff. Jeder ist eigenverantwortlich für seine Zeit und was er damit macht. Einzige Fixpunkte sind die Essenszeiten. Auf machen Schiffen gibt es Aufenthaltsräume, Eignerkabinen sind meist selbst sehr groß oder man hält sich, wenn an darf auf der Brücke auf. Manche Schiffe haben regelrechte "Sonnendecks", auf anderen gibt es immer eine windgeschützte Ecke um die Sonne zu geniessen oder ein Buch zu lesen. Ein Fernglas sollte man in jedem Fall dabei haben.
Hier geht es zur Liste unserer Reisen
Hilfreiche Links findet man hier
Wer Fragen hat kann mir gern schreiben
26.12.2019